Cicero – De re publica 1, 65: Übersetzung

(65) Ich muss überhaupt ausführlicher über die Veränderungen der Staaten sprechen, nachdem ich das über jene Staatsform, die ich am meisten billige, gesagt habe, was ich fühle, auch wenn ich glaube, dass diese im Staat am wenigsten leicht vorkommen werden, Aber jene Veränderung der Monarchie ist die erste und wahrscheinlichste. Immer wenn ein König begonnen hat, ungerecht zu sein, geht sofort jene Staatsform zu Grunde und es entsteht genau jene Tyrannei/Gewaltherrschaft, die schrecklichste und der besten nächste Staatsform. Wenn die Optimaten diesen unterdrückt haben, was in der Regel geschieht, so hat der Staat die zweitbeste von drei Verfassungsformen; denn es ist gewissermaßen eine Königsherrschaft, d.h. eine väterliche Versammlung von führenden Männern, die gut für das Volk sorgen. Wenn aber das Voll aus eigener Kraft den Tyrannen tötete oder hinauswarf, ist es recht gemäßigt, solange es richtig fühlt und vernünftig ist, und es freut sich über seine Tat und will den aus eigener Kraft errichteten Staat schützen.

Wenn aber das Volk irgendwann entweder einem gerechten König Gewalt angetan hat oder ihn seiner Herrschaft beraubt hat oder sogar das Blut der Optimaten gekostet hat, was öfter geschieht, und den ganzen Staat seiner Begierde unterworfen hat, dann ereignet sich jenes, was bei Plato einleuchtend gesagt wurde, wenn ich es nur in lateinischer Sprache ausdrücken kann – aber glaube ja nicht, dass irgendein Meer oder Flamme so groß sein kann, dass es nicht einfacher sei, diese zu beruhigen als eine durch Überheblichkeit zügellose Menge; es ist schwierig zu tun, aber ich werde es dennoch versuchen.