Lieber Lucilius, gerne habe ich von denen, die von dir kommen, erfahren, dass du mit deinen Sklaven freundschaftlich lebst. Dies schickt sich für deine Klugheit und für die Bildung. „Es sind Sklaven.“ Im Gegenteil Menschen. „Es sind Sklaven.“ Im Gegenteil Hausgenossen. „Es sind Sklaven.“ Im Gegenteil Freunde von geringem Stande. „Es sind Sklaven.“ Im Gegenteil sie sind Mitsklaven, wenn vielleicht bedenkst, dass ebenso viel Schicksal in beiden Parteien möglich ist. Bedenke, dass dieser da, den du deinen Sklaven nennst, aus demselben Samen entstanden ist und denselben Himmel benutzt, gleichermaßen atmet, gleichermaßen lebt und gleichermaßen stirbt. Dann kannst du jenen als Freigeborenen und jener dich als Sklave sehen. Das Schicksal unterdrückte nach der Niederlage des Marius viele Menschen von edelster Herkunft, die aufgrund ihres Kriegsdienstes den Rang eines Senators erhofften, und machte den einen von jenen zum Hirten und den anderen zum Wächter eines kleinen Hauses: Verachte nun einen Menschen mit diesem Schicksal, in das du übergehen kannst, während du es verachtest. An dieser Stelle wird mir die ganze Schar der feinen Leute zurufen: „Nichts ist erniedrigender als diese Sache, nichts hässlicher.“ Ich werde genau diejenigen wahrnehmen, die die Hand der fremden Sklaven küssen. Seht ihr nicht einmal jenes, wie sehr unsere Vorfahren den ganzen Neid den Herren und die ganze Misshandlung den Sklaven erspart haben? Sie nannten den Herrn Vater der Familie, die Sklaven, was auch in Possen immer noch andauert, Hausgenossen. Sie richteten einen Festtag ein, dass nicht nur an diesem Tag die Herren mit den Sklaven speisten, sondern an diesem auf besonders; sie erlaubten jenen Ehrenämter im Haus zu bekleiden und Recht zu sprechen und hielten das Haus für einen winzigen Staat.